Annemarie Pfister (geb. 1948) wuchs im Emmental auf und absolvierte zwischen 1965 und 1968 in Bern eine Lehre als Buchhändlerin. Anschliessend lebte sie während zwei Jahren in Italien und Paris, wo sie die Sprachen lernte und arbeitete. Ab 1970 war sie während knapp vier Jahren in einer Basler Buchhandlung angestellt und hat Mitte 1974 ihre eigene Buchhandlung mit Antiquariat eröffnet, die bis heute unter ihrer Leitung am selben Standort besteht.

Seit den frühen 1970er Jahren war Annemarie Pfister in der feministischen Szene Basels engagiert und hat dabei unter anderem für die Schaffung eines Frauenzentrums gekämpft. 1977 wurde schliesslich das Frauenzimmer, ein Frauencafé eröffnet, das eine Gruppe von Frauen um Annemarie Pfister und Regula Wyss während rund fünf Jahren im Kollektiv betrieb. Schliesslich sass Annemarie Pfister während einiger Jahre als Parteilose für das Grüne Bündnis im Basler Grossrat.